DaB+ - neuffer-audio

≻∘≺ neuffer-audio ≻∘≺
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DaB+

Lautsprecher
Auf der Basis des DaB stelle ich hier den DaB+ vor.
Anstelle des Breitbänders B200 von Visaton kommt hier der Crystal-10 von Lii-Audio zum Einsatz. Dieser ist eine Reminiszenz an den legendären Coral Beta10 und hat ebenso 10" im Durchmesser. Aufgrund der identisch breiten Schallwand wie beim DaB wird auch die Trennfrequenz von 250Hz beibehalten.
Das Dipol-Modul:
Aufgrund seines größeren Durchmessers erfordert der Crystal-10 auch eine etwas größere Schallwand, was der Position des Treibers in der Höhe aber zugute kommt. Auch hier wurde wieder eine Hinterwandmontage gewählt aufgrund einer möglichst ungehinderten rückseitigen Abstrahlung und auch aufgrund optischer Gesichtspunkte.
Der Boden des Dipol-Moduls besteht auch hier wieder aus gedoppelten Multiplexholz mit 60mm Dicke und muß nur auf das Tieftonmodul aufgestellt werden, so daß der Austausch sehr leicht bewerkstelligt werden kann. Der Crystal-10 ist mit einem Hochtonkegel für den oberen Frequenzbereich ausgestattet und damit spielt dieser auch deutlich höher als der B200.
Durch die Beibehaltung des Baßmoduls bleibt auch der Einbaugütefaktor Qtc = 0,5 erhalten. Der Crystal-10 besitzt eine elektrische Güte von Qe = 0,48. Zusammen mit dem Ausgangwiderstand des Röhrenverstärkers führt dies letztendlich zu einer Einbaugüte Qtc = 0,56, was nahe einer Bessel-Abstimmung liegt, mit einem optimal schnellen Ein- und Ausschwingverhalten.
Der Klang:
War der Klang mit dem B200 schon sehr gut, ist mit dem Crystal-10 noch einmal eine deutliche Steigerung erreicht worden. Nicht nur der Wirkungsgrad, der jetzt bei ca. 100dB/W/m liegt, macht sich positiv bemerkbar, sondern vor allem die Klarheit im Mittenbereich und die gesteigerte Detailliertheit. Ob laut oder leise, dieses Herausarbeiten von kleinsten Nuancen und die Dynamik des Wandlers ist beeindruckend. Der räumliche Eindruck der Musik bleibt erhalten und zusätzlich ist die Präzision der wiedergegebenen Stimmen und Instrumente und deren Ortbarkeit herausragend.


≺∘≻
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü